B. Traven - Porträt eines berühmten Unbekannten

B. Traven - wer sich hinter diesem Pseudonym verborgen hat, konnte bis heute nicht geklärt werden, und da der Autor bereits 1969 verstarb, wird wohl sein Geheimnis auch weiterhin nicht gelöst werden können. Geblieben sind uns aber seine 16 Bücher, die in einer Weltauflage von über 35 Millionen erschienen.

Schon sein Erstlingswerk Das Totenschiff wurde sein größter Erfolg in Deutschland. Weltweit aber steigerte die Verfilmung seines Buches Der Schatz der Sierra Madre von John Huston - mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle - seinen Bekanntheitsgrad.

Heutzutage ist dieser Schriftsteller, der schon unter dem Pseudonym Ret Marut in München die Zeitschrift Der Ziegelbrenner herausgegeben hatte, etwas in Vergessenheit geraten. Traven war in der Münchner Räterepublik politisch aktiv und musste nach deren Niederschlagung ins Ausland, nach Mexiko, fliehen. Dort fand er das große Thema für seine weiteren Bücher: Die Ausbeutung der Indios.

Als kleiner Beitrag, dem Vergessen entgegen zu wirken, soll diese Ausstellung im Rahmen des Comicfestivals München vom 23. bis 26. Juni im Künstlerhaus dienen.

Comic und B. Traven, wie passt das zusammen?
Es sind etliche Bücher Travens für das Medium Comic adaptiert worden, so z.B. Der Schatz der Sierra Madre in Disneys Lustigen Taschenbüchern oder auch vom Entenzeichner Don Rosa. Das Erscheinen des Comics B. Traven - Porträt eines berühmten Unbekannten im Avant-Verlag, gezeichnet von Golo, ist für diese Ausstellung sicherlich ein Highlight und wir zeigen einige Originalzeichnungen aus diesem Werk. Im biographischen Teil dieser Präsentation wird das Leben und Werk des Erfolgsschriftstellers mit vielen Exponaten beleuchtet.

Als Begleitprogramm findet am 26.Juni im Instituto Cervantes neben einer Lesung und einem Künstlergespräche die Vorführung der Buchverfilmung Die Rebellion der Gehenkten statt, zu der B. Traven unter dem Pseudonym Hal Croves das Drehbuch geschrieben hat.

Jason Schramm


WEITERE PRESSEBILDER

Portrait
Tierray Libertad
Circle

Home