Winnetou-Tribute


Klick auf Bilder für Druckansicht

Zum Münchner Comicfestival 2011 anlässlich der Peng!-Preisvergabe an Helmut Nickel wird in der Edition 52 ein Hommageband an diesen Comickünstler, sein Werk und "Winnetou" von Karl May erscheinen. Der Band wird Sekundarbeiträge von Helmut Kronthaler, Detlef Lorenz und Ulrich Wick enthalten, die sich mit dem Thema Winnetou im Comic und dem Schaffen des Ausnahmekünstlers Helmut Nickel beschäftigen sowie eine aufwändig neucolorierte Nickel-Winnetou-Episode aus der Frühzeit der deutschen Comics enthalten.


Klick auf Bilder für Druckansicht

Neben der viele Jahre laufenden Serie Robinson für den Gerstmayer Verlag ist Winnetou für den Lehning Verlag Helmut Nickels bekannteste Arbeit. Sein Name ist mit dem Karl Mays so eng verbunden, dass von Anfang an klar war, dass der Hommageband sowohl Helmut Nickel als auch der Ikone Winnetou seine Ehre erweisen soll. Manche der Künstler dieses Albums nehmen Bezug auf Nickel, andere beschäftigen sich nur mit Mays fiktivem Indianerhäuptling, der über die Generationen zu einer Pop-Ikone, einem Superhelden aus deutschen Landen wurde.

Gerhard Schlegel von Laska Comix gelang es, viele Comic-Zeichner für das Projekt zu begeistern. Dabei sind u a. Derib, Hansi Kiefersauer, Calle Claus, Hansrudi Wäscher, Fahr Sindram, ASU, Ulf S. Graupner, Ingo Römling, Ertugrul Edirne, Fil, Ulf K., Schwarvel und Stefan Dinter, deren Arbeiten während des Comicfestivals im Jagd- & Fischerei Museum gezeigt werden.

Diese nationalen und internationalen Comickünstler werden ihren Tribut an Winnetou und Nickel zollen:

Asu
Eckart Breitschuh
Frank Cmuchal
Derib
Martin Frei
Ertugrul Edirne
Franz Gerg
Thomas Gilke
Marc Herold
Ulf K.
Johann "Hansi" Kiefersauer
Heiko Krischker
Iris Luckhaus
Veronika Mischitz
Uwe Reber
Annegret Reimann
Ingo Römling
Flavia Scuderi Schwarwel
Michael Svec
Michael Vogt
Jakob Werth
Sascha Wüstefeld

Titus Ackermann
Calle Claus
Chriseff (Christian Effenberger)
Andreas "AE" Eikenroth
Stefan Dinter
Gerhard Förster
Fil
Ulf S. Graupner
Jule K.
Stefani Kampmann
Ivo Kircheis
Rene Lehner
Stephan Lomp
Robert Platzgummer
Elke Reinhart (Laska)
Jan Reiser
Gerhard Schlegel (Laska)
Steffi Schütze
Fahr Sindram
Daniela Uhlig
Hansrudi Wäscher
Timo Wuerz

Home